F.A.Q.

Gute Frage!

 

Für uns ist ein abgedrehtes Projekt …

… ein DIY-Projekt, alles selbstgemacht.

… eine überraschende, spannende und außergewöhnliche Idee, die Du jetzt in die Tat umsetzt.

… eine persönliche Entwicklung, die es Dir ermöglicht, ein einzigartiges Erlebnis zu leben.

… ein Projekt, das so außergewöhnlich ist, dass es einen sprachlos macht!

… kurz, ein Projekt, das einen staunen lässt.

Wir bei ManoMano glauben, dass DIY und Heimwerken, anders als der Begriff es eigentlich ausdrückt, nicht nur auf das Haus oder den Garten beschränkt ist. Wir möchten inspirierende, verrückte und lustige Projekte ins Rampenlicht rücken. Emotionen auslösen. Bei Dir selbst und bei anderen. Ziel soll es sein, Freude und Leidenschaft mit anderen zu teilen.

 

Für ein abgedrehtes Projekt braucht man vor allem die richtige Einstellung – man muss nur ein wenig verrückt sein, mit einem Hauch von Wahnsinn, um sich auf ein solches Abenteuer einzulassen! Wenn Du also die kleine Portion Verrücktheit mitbringst, die nötig ist, um sich auf ein solches Abenteuer einzulassen, bist du hier genau richtig. Wir suchen eine oder mehrere Personen, die in der Lage sind, Herausforderungen zu meistern … nur so zum Spaß. Wir sind nicht nur auf der Suche nach Perfektion. Nein, wir suchen die perfekte Unperfektion: Misserfolge, Frustrationen, gute und schlechte Laune, alle Momente der Selbstzweifel, Geduld und Panik, Hartnäckigkeit und Bescheidenheit.

 

Wenn Du Dich von all dem angesprochen fühlst und Du Lust hast, Dein abgedrehtes Projekt mit uns zu teilen, dann los! Wir freuen uns auf Dein Projekt!

THE AMAZING MAKING OF ist eine europaweite Web-Serie über Heimwerker und Maker, die erstaunliche, abgedrehte – kurz, wunderbar verrückte – DIY-Projekte gestartet haben.

Die Idee ist es, die Geschichten dieser unglaublichen Tüftler, Macher, Heimwerker und Erfinder in fünf europäischen Ländern zu teilen, indem wir sie und ihre Projekte ins Scheinwerferlicht rücken. Jeder Gewinner wird zum Star seiner Folge – nicht schlecht, oder?

Am Anfang steht ein Projektaufruf, bei dem Du Dein abgedrehtes und wunderbar verrücktes Projekt einreichen kannst. Dieser Projektaufruf läuft einen Monat lang vom 24. Mai bis zum 24. Juni. Genug Zeit also, Dein Projekt anzumelden.

 

Du bist der Gewinner in Deinem Land?

Dann erstmal herzlichen Glückwunsch. ManoMano wird Dich kontaktieren, um mit Dir den weiteren Ablauf abzusprechen. Wir machen mit Dir ein Interview und bereiten gemeinsam die Dreharbeiten für Deine Folge vor.

Danach reisen ein kleines Filmteam (ca. 3 Personen) und ein Videojournalist zu Dir und verfilmen Dein Projekt.

 

Während der Dreharbeiten möchten wir Dein Projekt vorstellen und zeigen, wie Du Deine größten Herausforderungen angegangen bist. Nur keine Panik, es ist Dein Projekt und Deine Geschichte. An keiner Stelle werden wir in die Umsetzung Deines Projektes eingreifen. Wir sind nur da, um zu zeigen, was Du kannst!  

 

Ein Pluspunkt: Wenn Du Dich selbst während Deines Abenteuers gefilmt hast, wäre das ein unglaublicher Vorteil für das Storytelling Deines Projekts. In dem Fall würden wir Deine Bilder in das Video einbauen.

Die Web-Serie ist, wie der Name schon sagt, für Online-Medien bestimmt. Sie wird auf YouTube ausgestrahlt und über die Social-Media-Kanäle von ManoMano verbreitet.

Ganz einfach – Du musst nur auf der Startseite von The Amazing Making Of auf einen der Button ‘Jetzt mitmachen’ klicken und kannst dann direkt das Anmeldeformular ausfüllen. Hier, dort oder dort (wie gesagt, ganz einfach eigentlich und auch wirklich schnell erledigt).

 

Um an der Serie teilnehmen zu können, muss Dein Projekt bereits in vollem Gange sein.

Leider können wir aufgrund unserer Produktionszeiten keine Projekte unterstützen, die sich noch in der Konzeption befinden – selbst wenn die Idee noch so gut und abgedreht ist.

 

Der Projektaufruf findet vom 24. Mai bis 24. Juni 2018 statt.

 

Unsere Jury wählt für jedes dieser Länder jeweils ein Gewinner-Projekt aus: Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien.

 

Deine verrückte Idee hast Du mit mehreren Personen entwickelt und in die Tat umgesetzt? Kein Problem – Du kannst mit Deinem gesamten Team antreten. Es gibt keine Begrenzung bei der Anzahl der Personen, die am Projekt beteiligt sind. Für die Dreharbeiten der Web-Serie wird sich die Folge allerdings auf den Projektleiter und bis zu zwei bis drei Schlüsselpersonen konzentrieren.

Die Gewinner werden per E-Mail oder Telefon benachrichtigt.

Die Gewinner werden ab dem 2. Juli 2018 öffentlich bekannt gegeben.

 

Wir freuen uns auf alle abgedrehten und wunderbar verrückten Projekte!

 

Viel Glück!